hier gehts zum Gästebuch


Sportfreunde Kurpfalz 04 auf


Forza Sevilla

Campeón

unsere Freunde in Sevilla



Album Reise- und Sportfreunde 04


Portugal
Algarve - Ericeira - Lisboa

vom 25.12.2019 bis 03.01.2020


Frankfurt - Lissabon

Hotel war das Vila Galé Ericeira

Mit dem Mietauto sind es vom Airport Lissabon bis Ericeira ca. 50 Kilometer. Netter kleiner Ort direkt an der Algarve.

Von hier aus gibt es einige Ausflugsmöglichkeiten nach Mafra, Santa Cruz, Peniche und in südliche Richtung nach Cascais, zum Cabo da Roca und nach Sintra. Entlang der N247 gibt es in jedem kleinen Örtchen auch Zufahrten zu Buchten oder kleinen Stränden.
Zum Ende des Kurztrips waren wir noch 2 Tage in Lissabon, die Altstadt lohnt sich immer, auch im Winter.

hier gibt es noch einige Schnappschüsse aus Lissabon

 


São Miguel-Azoren

vom 25.12.2017 bis 01.01.2018


Frankfurt - Lissabon - Sao Miguel

Hotel war das Caloura Resort - Agua de Pau

Zum Airport sind es ca. 25 km. Das Caloura ist in eine zerklüftete Felslandschaft wunderbar eingebettet, tolle Außenanlage mit kleinen Gärten, Panoramablick und einem kleinen Pfad hinunter zum Meer. Ein kleiner netter Strand befindet sich direkt am Fusse der Klippen.

Fussball ist unser Leben, ... leider auch auf den Azoren Weihnachtsferien, kein Spiel heute von CD Santa Clara im Estádio de São Miguel - wir durften aber rein.

Ribeira Grande - Vulkanlandschaft Sete Cidades - Lago de Furnas - Lagoa do Fogo - Teefabriken Gorreana und Porto Formoso - Mosteiros


Porto

vom 21.05. bis 25.05.2016


Zum dritten Mal in Portugal, aber zum ersten Mal in Porto - nach zwei Schalke-Touren zu Benfica und Sporting Lissabon. Flug mit Raynair von FF Hahn, Transfer zum Hotel mit Bus, Rückfahrt mit Metro kein Problem. Hotel war das Quality Inn Portus Cale - Nähe Casa da Musica und Estádio do Bessa von Boavista Porto. Sauber, Frühstück ok, gute Anbindung zur Metro. Mit der Porto-Card fährt man gut und preiswert. Vom Hotel in die Altstadt, grade 3 Stationen, dann umsteigen in Trindade Richtung Santo Ovidio, 2 Stationen bis São Bento und schon ist man direkt am Bahnhof, in der Altstadt Ribeira und am Douro-Ufer. Der Douro entspringt in Nordspanien und mündet, nachdem er die Altstadt passiert hat, in den Atlantischen Ozean. Von der Brücke Ponte Dom Louis I hat man einen herrlichen Blick über die Altstadt und das Flußufer, an dem sich auf der linken Seite unzählige Portwein-Kellereien aufreihen. Schmale Gassen, kleine gemütliche Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein, ein Portwein oder Superbock geht immer.

Mit der Porto-Card kommt man kostenlos zum Matosinhos und/ oder zum Praia de Espinho. Der Matosinhos ist Portos Verbindung zum Atlantik und in Kürze per Metro oder der Buslinie 500 zu erreichen. Ca. 20 km südlich liegt Espinho, direkt an der Atlantikküste erstrecken sich hier kilometerlange, breite Sandstrände. Die kleinen Dörfer liegen direkt hinter den hohen Sanddünen, die durch Holzkonstruktionen gegen "Wanderung" gesichert sind. Auf oder hinter den Dünen gelangt man über Holzstege, die kein Ende nehmen wollen, von Dorf zu Dorf, jedes mit Anbindung an den Nahverkehr, PKW ist also nicht nötig. Im Mai sind die Strände fast menschenleer, einige Mutige schaffen es aber trotz einer (wohl zu jeder Jahreszeit) kühlen Briese in den kalten Atlantik.
Und noch was für Fussballfreunde - mit der Metro (Linie E) kommt man direkt in die Heimspielstätte des FC Porto, dem Estádio do Dragão. Bei unserem Besuch war es leider geschlossen, der FC Porto hatte gerade das Taca gegen Sporting Braga 2:4 im Elfmeterschießen verloren.


Vom Bahnhof Sáo Bento kann man per "Bummelzug" mit der Linha do Douro einen netten Tagesausflug in das "Portwein-Tal" unternehmen, die Fahrt dauert ca. 2 Stunden, dann kommt man in das kleine - aber feine - Dörfchen Pinhão und damit ins Zentrum des Portwein Anbaugebietes Douro. Bei einer Bootstour kann man die herrliche Landschaft mit den typisch steilen Weinhängen, den vielen kleinen Quintas und natürlich bei "einem" Glas Portwein genießen. Kein Vergleich zu Porto, Ruhe und Erholung pur, bei unserem Besuch waren hier kaum Touristen unterwegs. Sehr schöne, stressfreie Tour, die man ohne weiteres auf eigene Faust machen kann/ sollte.


 

Porto November 2018
FC Porto vs FC Schalke 04

 

Bericht

So jetzt geht´s richtig los, wir waren diesmal mit 55 Mitgliedern und einigen Gästen von befreundeten Fanclubs in Porto unterwegs, haben alle "in einem Hotel unterbringen können, flugtechnisch waren (fast)alle innerhalb 3 Stunden unterwegs. Nina hatte den Transfer in Porto organisiert und ...

weiterlesen ....

 

=== Ja, und irgendwann muß man halt wieder Heim - aber das Fernweh kommt wieder, das ist sicher !  ===